Newsletter der FMA - Finanzmarktaufsicht Österreich | 

E-Mail im Browser öffnen

FMA Logo
FMA Adler Grafik
FMA Newsletter Header

Sehr geehrter Herr Waltersam,

hier erhalten Sie einen Überblick über kürzlich veröffentlichte Informationen und Publikationen der FMA:

Das war die 13. Aufsichtskonferenz zum Thema "Der Finanzmarkt in bewegten Zeiten"

Die diesjährige Konferenz stand ganz im Zeichen der tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen, denen der österreichische und der europäische Finanzmarkt aufgrund des Ukraine-Kriegs, hoher Inflationsraten und des zu erwartenden Zinsanstiegs ausgesetzt sind.
Die Key Notes wurden von Verena Ross (ESMA) und Andrea Enria (EZB Aufsichtsgremium) gehalten. Die Panel Diskussionen waren heuer besonders spannend und hochrangig besetzt. Zudem hat uns Finanzminister Magnus Brunner einen Videobeitrag übermittelt und Vizegouverneur Gottfried Haber eine spannende Rede gehalten.
An der Aufsichtskonferenz haben rund 550 Personen teilgenommen. Sie können diese hier nachsehen. (Download Programm)

„Reden wir über Geld“: Beschwerden über Finanzdienstleister
Die FMA informiert in der neuen Ausgabe ihrer Verbraucher:inneninformationsreihe „Reden wir über Geld“ über das Beschwerderecht von Verbraucher:innen gegenüber Banken und anderen Finanzdienstleistern. Erfahren Sie mehr auf unserer Website!
Zu "Reden wir über Geld": Beschwerden über Finanzdienstleister

Erster FMA Blackout-Stresstest
Die FMA hat einen eigenen Blackout -Stresstest, das „Blackout Maturity Level Assessment“, entwickelt und bei Pensionskassen das erste Mal durchgeführt. Ziel ist es, die Verwundbarkeit von Finanzdienstleistern gegenüber dem Risiko sowie den Folgen eines Blackouts zu evaluieren. Im nächsten Schritt wird dieses neue Aufsichtsinstrument auf Versicherungsunternehmen angewandt und in der Folge dann auf weitere Finanzdienstleister.
Zum Blackout- Bericht

FMA- Bericht zur Lage der Pensionskassen 2022
Österreichs Pensionskassen, die zu Jahresende 2021 rund € 27 Mrd. Fondsvermögen verwalteten, zur Jahresmitte 2022 hingegen nur mehr € 24,6 Mrd., verfolgen entsprechend ihrem langfristigen Anlagehorizont, ihren Ertragszielen und ihrem relativ geringen Liquiditätsbedarf eine dynamische Veranlagungsstrategie mit einem darauf abgestimmten Ertrags-/Risikoprofil. Ihre Veranlagungsperformance ist daher in Auf- wie in Abschwungphasen relativ volatil, was sich in der Entwicklung ihrer Veranlagungsperformance widerspiegelt: Im Gesamtjahr 2021 betrug diese +7,63%, im 1. Halbjahr 2022. Wegen der Kursrückgänge an den Finanzmärkten in Folge des kriegerischen Überfalls Russlands auf sein Nachbarland Ukraine und den daraus resultierenden globalen wirtschaftlichen Folgen hingegen -8,78%. Dies geht aus dem Bericht zur Lage der Pensionskassen 2022 der FMA hervor.
Zum Bericht

ESMA and the Austrian Financial Market Authority welcome EURIBOR panel enlargement
The European Money Markets Institute (EMMI), EURIBOR administrator, announced that Raiffeisen Bank International AG (RBI) will join the EURIBOR panel on 2 November 2022. ESMA and the Financial Market Authority Austria (FMA) welcome the inclusion of RBI in the panel as a positive development for users of EURIBOR and for safeguarding market confidence in this critical benchmark in general.
Zur Pressemitteilung gehts hier (auf Englisch)

FMA veröffentlicht Investoren-Warnung zu „Happy-Coins“
Die FMA stellt klar: die in Werbemitteilungen der „HappyCoins“ aufgestellte Behauptung, dieses angebliche Krypto-Asset sei von der FMA genehmigt worden und unterstehe ihrer laufenden Aufsicht, ist falsch. Die insbesondere auf transformationsmanagers.at, boerse-social.com sowie linkedin.com verbreitete Information,  „(Inbox:) FMA genehmigt HappyCoins“, entbehrt jeglicher Grundlage. Hinweis: Die Digital Currency Services B. V., mit Sitz in Rotterdam, legt Wert auf den Hinweis, dass es sich bei den oben genannten Happy Coins nicht um den bei der niederländischen Nationalbank registrierten Crypto Dienst „happyCOINS“ (www.happycoins.com) handelt.
Mehr dazu: hier

Achtung! Die FMA warnt vor:
Krediosch, Cowallex, FoxNewsTrade/Canoodle Solutions Ltd, Castan Holdings LTD, UXibi Exchange Technology Ltd, Capital Invest Partners (CIP) UK LTD, GSL Markets, Herold and Partners, Invest Haven Group Ltd, Aktien AG (Aktienag) / AKTIEN C LTD, Swych CORP
Zu allen Warnmeldungen

Mit freundlichen Grüßen,
FMA- Kommunikation

Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) Otto-Wagner-Platz 5 1090 Wien
Mail: newsletter@fma.gv.at Web: www.fma.gv.at
Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.
Twitter Icon   Linkedin Icon